Lohnbuchhaltung an den Experten in Stuttgart outsourcen
Wir garantieren, dass die Gehälter Ihrer Angestellten termingerecht auf den Bankkonten eingehen.
Die Verwaltung von Löhnen ist eine anhaltende Pflicht innerhalb eines Unternehmens, die eine beträchtliche Menge an Expertenwissen und Sorgfalt erfordert. Beauftragen Sie unser Steuerbüro in Stuttgart als externen Dienstleister für diese verantwortungsvolle Aufgabe und profitieren Sie von diesen Vorteilen:
- Verringerung von Arbeitsbelastung, um mehr Fokus auf das Hauptgeschäft zu haben.
- Ordnungsgemäße, professionelle Lohnbuchhaltung, die allen aktuellen Anforderungen entspricht
- Es müssen keinen eigenen Mitarbeiter für die Buchhaltung eingeplant werden
Was ist Lohnbuchhaltung?
Der Lohnbuchhalter sorgt dafür, dass die Lohnabrechnungen zuverlässig erstellt und die Gehälter pünktlich an die Mitarbeiter überwiesen werden. Für jeden Mitarbeiter erstellt er ein Lohnkonto, auf dem alle wichtigen Daten zur Person, Sozialversicherung und Steuerklasse gespeichert sind. Zu seinen Aufgaben gehört außerdem die Berechnung und Überweisung von Zuschlägen und Lohnfortzahlungen.
Darüber hinaus managt er Freibeträge und weitere außerordentliche Einkünfte, kümmert sich um die Meldungen an die Sozialversicherungen, Krankenkassen und das Finanzamt, schließt die Lohnkonten am Ende des Geschäftsjahres ab und meldet Mitarbeiter an und ab.
Digitale/elektronische Lohnbuchhaltung
Unternehmer haben keine Zeit zu verschwenden. Deshalb bieten wir unseren Mandanten den bestmöglichen Service, indem wir immer auf dem aktuellsten Stand der Buchhaltung sind und eine digitale, elektronische Struktur gewährleisten.
Wir verwenden eine Buchhaltungssoftware für die besonders unkomplizierte und schnelle Einreichung und Weiterverarbeitung von Belegen und Dokumenten. Die Originale verbleiben selbstverständlich bei Ihnen.
Sie fragen, wir antworten Wichtiges zur Lohnbuchhaltung
Im Folgenden finden Sie die Antworten auf einige Fragen, die unsere Mandanten uns oft zum Thema Lohnbuchhaltung stellen:
Was kostet die externe Lohnbuchhaltung?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach einer ausführlichen Beratung, in der wir uns einen konkreten Eindruck von dem Arbeitsaufwand verschaffen, einen realistischen Preis für unsere Leistung nennen können.
Was beinhaltet die Lohnbuchhaltung?
Die Lohnbuchhaltung beinhaltet die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen, die Verwaltung von Mitarbeiterstammdaten, die Übermittlung wichtiger Daten an die entsprechenden Behörden, die Führung von Lohnkonten sowie die Anfertigung von Buchungsunterlagen für die Finanzbuchhaltung.
Wer darf die Lohnbuchhaltung machen?
Über die erforderlichen Kompetenzen verfügen Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Rechtsanwälte, Rechtsanwaltsgesellschaften, vereidigte Buchprüfer sowie Buchprüfungsgesellschaften.
Welche Unterlagen sind für die Lohnbuchhaltung erforderlich?
Es ist unerlässlich, dass Rechnungsunterlagen für die Lohnabrechnung, Gehaltsabrechnungen, Prämienzahlungen, Provisionen, Dokumente zur betrieblichen Altersvorsorge, Beitragszahlungen der Sozialversicherungsträger sowie An- und Abmeldungen bei der Krankenkasse aufbewahrt werden.
Sie haben weitere Fragen oder möchten uns beauftragen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Bei uns sind Sie selbstverständlich auch richtig, wenn es um alle weiteren Steuerberater-Leistungen wie die Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen geht.